16.11.23

Hat BARF Hundefutter mit 80 Prozent Tieranteil einen zu hohen Proteingehalt

Ist der Proteingehalt im BARF Hundefutter zu hoch?

Ist der Proteingehalt im Trockenbarf bei 80% Tieranteil zu hoch?  

Hat BARF Hundefutter mit 80% Tieranteil einen zu hohen Proteingehalt? Das Gerücht, BARF Hundefutter hätte einen zu hohen Proteingehalt, hält sich hartnäckig, ist aber falsch. Der Proteingehalt von Naturalis Trockenbarf liegt bei ca. 32%. In getrockneten Naturalis Barf-Hundefutter bestehen etwa 80% des Futters aus verschiedenen tierischen Bestandteilen mit einem durchschnittlichen Proteingehalt von 40%. Der Pflanzenanteil von 20% enthält nur etwa 1% Proteine, ist also zu vernachlässigen. 

Bei einer durchschnittlichen Futtermenge mit 1% vom Körpergewicht für einen mittelgroßen Hund von 25 kg ergibt das folgende Rechnung: 

1% von 25 kg => 250g Futtermenge, 
80% tierischer Anteil von 250g => 200g tierischer Anteil,
40% Protein im tierischen Anteil von 200g => 80g Protein im Futter,
80g von 250g -=> 32% Proteingehalt. 

Zum Vergleich: 250g handelsübliches Trockenfutter mit einem typischen Proteingehalt zwischen 20% und 28% enthält 50g bis 70g Protein. Bei getreidefreiem Trockenfutter mit höherem Fleischanteil läge der Wert noch erheblich höher. Der Proteinanteil im Trockenbarf ist also nicht wesentlich höher als bei der Fütterung mit handelsüblichem Trockenfutter. Von handelsüblichem Trockenfutter muss jedoch auf Grund von Füllstoffen in der Regel mehr gefüttert werden, was die Bilanz vollends ausgleicht. Aber wann würde man von überhaupt einer "Überversorgung” sprechen? Laut Meyer/Zentek ("Ernährung des Hundes") liegt eine Überversorgung vor, wenn der Hund mehr als 20g Protein/kg Körpergewicht zu sich nimmt. Bei 25kg Hundegewicht wären das 500g Protein. Selbst bei einer solchen Überversorgung konnte bisher aber auch nicht geklärt werden, ob dies für den Hund als Fleischfresser schädlich ist. 

Fazit: Wie die Berechnung zeigt, enthält Naturalis Trockenbarf nicht zu viel Protein, sondern genau die richtige Menge, die für eine artgerechte Ernährung notwendig ist. Einerseits, weil Protein bzw. Eiweiß unter praktischen Bedingungen gar nicht überdosiert werden kann, andererseits, weil einfach nicht zu viel Protein in einer Naturalis BARF-Ration enthalten ist. Demnach ist das Vorurteil, Trockenbarf oder BARF Hundefutter allgemein könne aufgrund eines zu hohen Proteingehaltes die Nieren oder die Leber des Hundes zu sehr belasten, absolut aus der Luft gegriffen. Der Proteingehalt im Naturalis Trockenbarf Hundefutter ist geanu richtig!